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Daseinsvorsorge und Datenschutz im Internet, in sozialen Netzwerken und bei der elektronischen Gesundheitskarte
Datensouveränität, -nutzung und Datenverwertung
Die Stellungnahme der Verbraucherkommission adressiert den Fragenkomplex, welche Regelungsaufgaben die Entstehung und Nutzung von Massendaten und individueller Daten in den Geschäftsmodellen der Datenwirtschaft erforderlich werden lassen, insbesondere in Bezug auf die Verbraucherpolitik. Hierbei geht es um Mindeststandards der Interoperabilität und der Datenportabilität sowie der Nutzungs- und Verwertungsrechte bei Massendaten und individuellen Daten und die damit einhergehende wirtschaftliche Ausbeutung dieser. Hierzu gehört auch die Frage nach der Notwendigkeit der Diskussion einer Dateneigentumsordnung und eines Wirtschafts-, Rechts- und Organisationsrahmens für einen freien Datenfluss sowie einer transparenten und effizienten Datenverwertung angesichts der Bedeutung von Daten in einer zunehmend digitalisierten Marktwirtschaft.
Datensouveränität, -nutzung und Datenverwertung – Forderungen nach einem „update“ der Wirtschafts- und Rechtsordnung als Chance für eine selbstbestimmte Datennutzung
Stellungnahme vom 01.12.2017
Fake-Portale und Datenhandel
Versicherungsvergleiche im Internet könnten Verbrauchern zu mehr Transparenz verhelfen. Doch oft geht es den Betreibern der Portale nur um die persönlichen Daten, die sie teuer verkaufen. Die Verbraucherkommission fordert die zuständigen Datenschutzbehörden und die klagebefugten Verbände dazu auf, diesen Missstand abzustellen. Sie bekräftigt Ihre Forderung nach einem Bundesgesetz, das die erforderliche Transparenz für Marktvergleichsportale aller Art sicherstellt
Gegen „Fake-Portale“ und Datenhandel vorgehen
Stellungnahme vom 01.12.2017
Daseinsvorsorge in der digitalen Welt
Die Verbraucherkommission stellte Forderungen zu den Themen Zugang zum schnellen Internet für alle Bürger, auch auf dem Land, Sicherstellung der Netzneutralität, Datensparsamkeit (bei Datenerfassung, Datenspeicherung) und Datenschutz (Weitergabe nur nach Aufklärung und Zustimmung, Offenlegung der ökonomischen Interessen, Möglichkeiten der Löschung), Gewährleistung einer sehr hohen Transaktionssicherheit und Zuverlässigkeit sowie zu einer ausdrücklichen Zustimmungspflicht zur Datenerfassung, Datenspeicherung und Datenweitergabe als „opt in“-Lösung ausschließlich mit dem gut sichtbaren Hinweis auf den „Warenwert“ der persönlichen Daten und eine Möglichkeit zur Bezahlung / Vergütung dieser.
Daseinsvorsorge
in der Digitalen Welt: Der Staat für alle oder jeder für sich?
Diskussionspapier vom 03.12.2015
Durchsetzung des Datenschutzes
Angesichts zahlreicher Datenschutzskandale und immer wieder erkennbar zweifelhaften Umgangs von Unternehmen mit Kundendaten zeigt sich, dass geltendes Datenschutzrecht missachtet wird und es an wirksamen Durchsetzungsmechanismen fehlt.
Soziale Netzwerke: Recht auf Privatheit ernst nehmen! Vielfalt fördern!
Soziale Netzwerke bieten vielfältige Möglichkeiten der Kommunikation. Die Verbraucherkommission sieht einerseits die vielfältigen Potentiale dieser Form der Kommunikation. Zugleich werden die Persönlichkeitsrechte der Nutzer und Dritter nicht ausreichend gewahrt. Von anderen Netzinfrastrukturen (etwa Telefon, Schiene) bekannte Defizite durch monopolartige Angebotsstrukturen treten auch bei sozialen Netzwerken auf, werden aber bisher als solche nicht ausreichend wahrgenommen.
Soziale
Netzwerke: Recht auf Privatheit ernst nehmen! Vielfalt fördern!
Positionspapier vom 22.09.2011
Datenschutz im Internet
In der zunehmend digitalisierten Welt wird immer öfter auf private Daten von Verbrauchern zugegriffen. Die Verbraucherkommission beobachtet diese Entwicklung kritisch und äußerte sich grundsätzlich zu diesem Thema.
Datenschutz
ist Verbraucherschutz
Empfehlungspapier vom 05.10.2010
Datenschutz am Beispiel der Einführung der Elektronischen Gesundheitskarte
In den Empfehlungen an die Landesregierung zur weiteren Stärkung der Verbraucherpolitik im Land vom 30.09.2009 äußerte sich die Verbraucherkommission auch zum Datenschutz, u. a. zur elektronischen Gesundheitskarte.
Empfehlungen an die Landesregierung vom 30.09.2009 (s. Punkt 7)
Termine
28. Oktober 2024
38. Sitzung der Verbraucherkommission
Meldungen
18.4.2024
Alternative Streitbeilegung - Update
Statt echter Stärkung Verwässerung des Konzepts
10.4.2024
Stromzähler - Beitrag zur Energiewende
Neue Stellungnahme zu Fotovoltaik
4.12.2023
Neue Stellungnahme Verbraucherschlichtung
Alternative Streitbeilegung - EU-Initiative geht in falsche RIchtung
17.11.2023
Neue Stellungnahme zu Mängelmeldern
bei Kommunen und Städten