Suchfunktion
Prof. Dr. Petra Grimm
Eckdaten
- seit 1998 Professorin für Medienforschung und Kommunikationswissenschaft an der Hochschule der Medien (Stuttgart)
- seit 2014 Leiterin des Instituts für Digitale Ethik (IDE)
Schwerpunkte
Forschungsschwerpunkte sind:
- „Digitalisierung der Gesellschaft“, „Ethik der KI und Robotik“, „Narrative Ethik“ und „Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen“. Hierzu hat sie zahlreiche Publikationen veröffentlicht und Forschungsprojekte durchgeführt.
- (Mit-)Herausgeberin der Schriftenreihe Medienethik. Online: www.steiner-verlag.de/Medien-Ethik-Digitalisierung/9783515135993
- (Mit-Herausgeberin) der Schriftenreihe Daten, Recht und Digitale Ethik. Online: www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748944461/das-recht-der-daten-im-kontext-der-digitalen-ethik
Forschungsprojekte:
(1) KoodiKo: Kooperative digitale Kommune durch innovative Kommunikations- und Interaktionsstrategien“, Förderung: BMBF
(2) IKID: „Interdisziplinäres KI-Exploratorium: Integrierte Lehre zur verantwortungsvollen Nutzung Künstlicher Intelligenz auf Basis physisch-virtueller Demonstratoren“, Förderung: BMBF
(3) SHUFFLE: Kompetenzzentrum für digitale Barrierefreiheit an der Hochschule der Medien, Förderung: Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Förderung: BMWi
(4) ZEN-MRI „Zentrum zur Evaluation der Mensch-Roboter-Interaktion im öffentlichen Raum“, Förderung: BMBF
(5) GEI§T „Generator für emotionalisierte und individualisierbare Synthetik-Stimmen“, Förderung: BMBF
(6) ELSI-SAT Health & Care: „Menschzentrierte Gestaltung mit Nutzerstudien zur Optimierung von Usability und User Experience“, Förderung: BMBF
(7) ELSI-SAT: Automatisiertes ELSI-Screening & Assessment-Tool für MTI-Forschungsvorhaben, Förderung: BMBF
(8) Digitaldialog21 – Wertewandel durch Digitalisierung? Förderung: MWK Baden-Württemberg
(9) KoFFI: Kooperative Fahrer-Fahrzeug-Interaktion, Förderung: BMBF
(10) PräDiSiKo: Präventive digitale Sicherheitskommunikation, Förderung: BMBF
(11) SmartIdentifikation: Smartphone-basierte Analyse von Migrationstrends zur Identifikation von Schleuserrouten, Förderung: BMBF
(12) Learning Analytics für Prüfungsleistungen und Studienerfolg, Förderung: MWK Baden-Württemberg
Lehrgebiete: Digitale Ethik und Narrative Medienforschung in Master- und Bachelor-Studiengängen.
Engagement
(aktuell)
- Senatsbeauftragte für Ethik der Hochschule der Medien
- Mitglied im Promotionsverband der HAW Baden-Württemberg, der
- Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik (Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik)
- Mitglied im Kulturbeirat der Akademie Bad Boll
- Mitglied in der Verbraucherkommission Baden-Württemberg
- Mitglied der Kommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis, HdM
- Mitglied der Ethikkommisson der HdM
Landeslehrpreis für Medienethischen Award META , Online: www.hdm-stuttgart.de/meta
(ehemalig)
- Mitglied im Rundfunkrat des SWR
- Mitglied im Forschungsbeirat des Bundeskriminalamts
- Mitglied im Beraterkreis für „Gesellschaftlichen Zusammenhalt“ der Staatsministeriums Baden-Württemberg
- Mitglied in der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM)
Homepage
Termine
28. Oktober 2024
38. Sitzung der Verbraucherkommission
Meldungen
18.4.2024
Alternative Streitbeilegung - Update
Statt echter Stärkung Verwässerung des Konzepts
10.4.2024
Stromzähler - Beitrag zur Energiewende
Neue Stellungnahme zu Fotovoltaik
4.12.2023
Neue Stellungnahme Verbraucherschlichtung
Alternative Streitbeilegung - EU-Initiative geht in falsche RIchtung
17.11.2023
Neue Stellungnahme zu Mängelmeldern
bei Kommunen und Städten